Lieblings-Flugzeuge

das mal fliegen....:-)

Auf dieser Seite berichte ich von ein paar Flugzeugen, die mir einfach gut gefallen bzw die mich sehr interessieren. Denn: Auch wenn man nur ganz kleine Flugzeuge fliegt, darf der sehnsüchtige Blick doch oft den großen Fliegern hinterher gehen...

 

...das hier war auf der ILA 1998 oder 2000, vor dem Bundeswehr-Koloss

formschön, geräumig, schnell, geschmackvoll

Die Tecnam P-96 - hier der Nachfolger die P 2002 -  ein äußerst schönes Flugzeug finde ich. Obwohl ich eher die Hochdecker bevorzuge, würde ich mich auch für diesen flieger entscheiden können (wenn ich das Geld dazu hätte) Die Form gefällt mir sehr gut - sieht eben nach flugzeug aus. Man kann beim Fliegen die haube aufschieben, in Gegensatz zu fast allen anderen Tiefdeckern, wo die haube aufgeklappt wird.

Weiterhin hat man eine gute Sicht nach unten - zumindest nach unten-vorn, weil der pilot nah an der Flügekante sitzt. (ist auch nicht bei allen Tiefdeckern der Fall)

echte Flugzeug-Optik statt Kino's

TECNAM COCHPIT.

DAS ist hier mal ein Cockpit, so wie ich es mag: Übersichtlich, alle wichtigen Rundinstrumente, alles gut verteilt, trotzdem gute Sicht nach vorn, kein Glascockpit-Schnick-Schnack und optisch eben Flugzeug-Atmosphäre...

etwas eng - aber schnell!!

Das ist die VIRUS SW, wird in Slowenien gebaut. Es war ein heißer Tag im Juli 2009 auf dem Flugplatz Ajdovczina südlich der Alpen. Hier am Platz ist auch die Flugzeugwerft. Ich war beeindruckt vom gesamten Betrieb und vor allem von der VIRUS. Sie ist sehr schnell, eines der schnellsten UL Flugzeuge überhaupt. Man muss aufpassen, dass man die 300 Km/h-Marke nicht überschreitet. Sie ist sehr agil um alle Achsen und sehr wenig. Eine Stunde durfte ich fliegen. Das "Innen" gefiel mir nicht so sehr, da bin ich von der Remos verwöhnt. So gut wie keine Ablagen, an die man während des Fluges heran kommt. Am Cockpit fehlte etwas Liebe.